Die virtuelle Distanz überwinden
Das hat richtig Freude gemacht: Zwei Workshops auf dem virtuellen Bundeskongress Kommunikation der Diakonie Deutschland! Mein Thema: Online-Meetings – die digitale Distanz überwinden.
Viele empfinden Online-Meetings als ermüdend. Der Grund: Sie vermissen vor allem nonverbale Hinweise wie Gestik und Mimik. Ich aber bin fest davon überzeugt: Die nonverbalen Zeichen fehlen gar nicht. Wir senden nur die falschen aus! Viel zu oft „hängen“ wir vor dem Bildschirm wie vor dem Fernseher und schauen den Akteuren zu wie Schauspielern – als hätten sie mit uns nichts zu tun. Haben sie aber!
Denn im Prinzip funktionieren Online-Meetings wie Präsenz-Treffen: Die Energie, die wir „reingeben“, erhalten wir umgehend zurück. Es liegt also an uns, ob Online-Konferenzen ermüdend sind oder nicht.
Aber wie macht man das – die scheinbar künstliche Atmosphäre virtueller Meetings durch Persönlichkeit, Haltung und nicht zuletzt durch Freude überwinden? Genau das haben wir in den Workshops ausprobiert – und dabei viel gelacht und voneinander gelernt!